Basiskonten ausblenden oder löschen

Um das Dropdown-Menü im Bereich “Zahlungen” und auch auf der Startseite des Accounts übersichtlicher zu halten, gibt es die Möglichkeit Basiskonten auszublenden oder zu löschen.

Inhalt

Konto löschen

Nur für Testzwecke angelegte Konten, bzw. wenn Sie versehentlich eine falsche Buchungskontonummer vergeben haben, können einfach gelöscht werden. Anders verhält es sich mit Konten, die Sie bereits bebucht haben und aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr nutzen. Wir empfehlen diese nicht zu löschen, sondern nur auszublenden.

Für das Entfernen eines Kontos gehen Sie in die “Einstellungen” → “Kontenverwaltung” und löschen das entsprechende Konto durch Klick auf das Papierkorb-Symbol.

Entfernen eines Kontos

Falls auf diesem Konto bereits Buchungen getätigt wurden, müssen Sie diese zunächst wieder auf den Status “unbestätigt” ändern, bevor das Konto gelöscht werden kann, da ein Konto mit bestätigten Buchungen nicht entfernt werden kann. Am unteren Bildschirmrand haben Sie die Option alle Buchungen auf einem Konto zu markieren und mit einem Klick verschiedene Aktionen auszuführen (z.B. “Buchungsbestätigungen aufheben”, “Löschen” etc.).

Entfernt werden können sämtliche Basiskonten, Bank-/ bzw. Kreditkartenkonten, Debitoren-/Kreditorenkonten, sowie manuell angelegte Sachkonten.

Haben Sie Buchungen auf dem entsprechenden Konto bereits festgeschrieben, ist es nicht mehr möglich dieses zu löschen. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Buchungen weiterhin jederzeit zum Export zur Verfügung stehen und revisionssicher gespeichert sind.

Konto ausblenden

Sollten Sie die Buchungen festgeschrieben haben oder die Buchungen auf dem Konto weiterhin bestehen lassen wollen, können Sie das Konto auch ausblenden. Über einen Klick auf den Bearbeitungsstift unter “Einstellungen” → “Kontenverwaltung” können Sie “In der Dropdownliste der Basiskonten ausblenden” auswählen.

Ausblenden eines Kontos

Konto auf der Startseite ausblenden/einblenden

In der Kontenverwaltung ausgeblendete Konten werden auch auf Ihrer Startseite unter “Liquide Mittel” nicht mehr angezeigt. Sie haben jedoch die Möglichkeit diese Anzeige individuell einzustellen, um so auch zu bestimmen, welche Konten in die Berechnung der liquiden Mittel mit aufgenommen werden. 

Hierfür klicken Sie in der Rubrik “Liquide Mittel” → “Konten ändern” und setzen ein Häkchen, bzw. entfernen das Häkchen an den Konten, die Sie wieder einblenden oder ausblenden möchten:

Anzeige liquider Mittel bearbeiten

Mit “Speichern” werden die entsprechenden Konten je nach Wahl wieder eingeblendet oder ausgeblendet.

Ähnliche Artikel

Noch mehr Wissen gibt es in unseren Live-Webinaren.

Webinar buchen

Sie haben einen Feature-Wunsch oder möchten schauen, was wir aktuell entwickeln?

Werfen Sie einen Blick in unsere Produkt-Roadmap.

Produkt-Roadmap