Die Kreditkarte wird nicht abgerufen

Bei der Einrichtung der Schnittstelle wurde die Kreditkarte mit angezeigt und es konnte auch ein Buchungskonto für die Kreditkarte angelegt werden. Allerdings werden keine Zahlungen in BuchhaltungsButler importiert.

Inhalt

Prüfpunkte

Für den Abruf der Zahlungen Ihres Kreditinstituts arbeiten wir mit Tink Germany und finleap connect zusammen. Sollte die Anbindung einmal nicht möglich sein oder es zu Problemen mit dem Abruf von Zahlungen kommen, können Sie uns bei der Ermittlung der Ursache unterstützen.
Die folgenden Lösungsansätze beheben das Problem häufig oder zeigen, ob der Ursprung des Fehlers beim Abruf der genutzten Schnittstelle und BuchhaltungsButler liegt oder zwischen der Bank und Tink Germany bzw. finleap connect.
Die Informationen, die Sie bei der Durchführung sammeln, benötigen wir, um einen Support-Fall bei Tink Germany oder finleap connect eröffnen zu können. Auf diesem Weg lassen sich Fehler schnellstmöglich beheben.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass der Kontenabruf über Tink Germany bis zu 3 Werktage zeitversetzt ist. Wenn Sie mit der Maus über das Fragezeichen-Symbol neben Ihrem Kontostand fahren, sehen Sie, bis wann die Zahlungen abgerufen werden.

1) Prüfen Sie zunächst, ob Ihre Bank verfügbar ist oder ob aktuelle Störungen bei dem Zahlungsabruf Ihrer Bank bzw. der dazugehörigen Kreditkarte bekannt sind. 
Schauen Sie hierzu auch in Ihrem Online-Banking nach möglichen Hinweisen Ihrer Bank.
In der Übersicht verfügbarer Banken und Kreditinstituten können Sie nach Ihrer Bank suchen und prüfen, ob ein Abruf der Kreditkarte über finleap connect bzw. Tink Germany möglich ist. Außerdem können Sie in unserem Bankenmonitoring prüfen, ob derzeit Störungen bezüglich des Abrufs der Kreditkarte bekannt sind.

2) Ist Ihr Konto für den Abruf durch Kontoinformationsdienste freigeschaltet?
Durch die Umstellung im Rahmen der PSD2-Verordnung haben einzelne Banken eine Pflicht zur Aktivierung des Kontenabrufs eingeführt. Dies lässt sich in der Regel in Ihrem Online-Banking vornehmen. Ob dies auch bei Ihnen der Fall ist, finden Sie heraus, in dem Sie nach dem Begriff “Kontoinformationsdienst” und dem Namen Ihrer Bank googeln. Alternativ wenden Sie sich bitte an Ihren Bankberater.

3) Ist das Konto unter “Einstellungen” → “Banken und Zahlungsdienstleister” im Bereich finleap connect bzw. Tink Germany sichtbar?

Finleap connect
Sie sollten in der Übersicht der verbundenen Bankkonten einen Eintrag “finleap connect” sehen können. Mit Klick auf “Bearbeiten” sollten verknüpfte Konten sichtbar sein.

Tink Germany
Im Bereich “Banken und Zahlungsdienstleister” sollten Sie die Liste Ihrer verknüpften Bankkonten sehen. 
Prüfen Sie bitte zusätzlich, ob Sie die Kreditkarte, wie unter “Initiale Einrichtung” eingerichtet haben.

Lösungsansätze

1) Kontenabruf manuell starten
Starten Sie den manuellen Kontenabruf, indem Sie im Menü unter “Zahlungen” oben rechts auf den Button “Zahlungen abrufen” klicken.

Kontenabruf manuell starten

Finleap connect
Nachdem Sie im Bereich von finleap connect auf “abrufen” gegangen sind, loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten für finleap connect ein, klicken auf “aktualisieren” und folgen dann den weiteren Schritten.

Tink Germany
Wählen Sie Ihre Bank aus der Liste und gehen anschließend auf “Abrufen”. Nun folgen Sie den weiteren Schritten.

2) Verknüpfen Sie die Verbindung zwischen BuchhaltungsButler und Ihrer genutzten Schnittstelle neu:
In manchen Fällen hat die Anbindung einer Kreditkarte keine Funktionalität mehr, da z.B. der Anbieter der Schnittstelle diese nicht mehr unterstützt oder weil Änderungen seitens der Bank vorgenommen wurden. In diesen Fällen empfiehlt es sich, die Kreditkarte zunächst beim selben Anbieter erneut anzubinden.

In den “Einstellungen” → “Bank und Zahlungsdienstleister” können Sie anhand des dargestellten Logos sehen, ob und über welche Schnittstelle Sie Ihre Kreditkarte angebunden haben. Auch in der “Kontenverwaltung” ist die genutzte Schnittstelle unterhalb des Konto-Typs angezeigt:

Ansicht der genutzten Schnittstelle in der Kontenverwaltung

Wichtig: Bei erneuter Anbindung des Kontos findet kein Abgleich mit eventuell bereits importierten Zahlungen statt, sodass es ohne ein korrekt gesetztes “Importiere ab”- Datum zu Duplikaten kommt. Bei jeder Form von Neuanbindung eines bestehenden Kontos ist es zwingend notwendig, dass Sie beim Kontenabruf “bestehendes Buchungskonto verwenden” auswählen und anschließend das Konto und das “Importiere ab”-Datum wählen.

Finleap connect

  1. Öffnen Sie bitte → “Einstellungen” → “Banken und Zahlungsdienstleister”.
  2. Sollten Sie hier einen verknüpften finleap connect Account sehen, entfernen Sie diesen bitte über einen Klick auf “Entfernen”.
  3. Prüfen Sie unter “Zahlungen”, bis zu welchem Datum Zahlungen importiert wurden. So vermeiden Sie Duplikate.
  4. Wählen Sie nun “Verbindung hinzufügen” und klicken anschließend im Bereich “Bankverbindung über finleap connect” auf “Jetzt einrichten”.
  5. Nun loggen Sie sich bitte mit Ihren finleap connect Zugangsdaten im Bereich “Login” ein.
  6. Wählen Sie das über finleap connect angebundene Konto und klicken Sie auf “Aktualisierung”. Es sollte gegebenenfalls eine TAN-Abfrage erfolgen.
  7. Abschließend wählen Sie bitte “Beenden”.
  8. Anhand der angezeigten Sanduhr unten rechts im Bereich “Zahlungen” erkennen Sie, dass Zahlungen im Hintergrund abgerufen werden.

Sollten nach Verschwinden der Sanduhr keine Zahlungen importiert worden sein, empfehlen wir alternativ die Bank zu löschen und neu anzubinden. Hierfür folgen Sie erneut den zuvor beschriebenen Schritten (1., 2., 3., 4.) und loggen sich mit Ihren finleap connect Zugangsdaten im Bereich “Login” ein. Um die Bank zu löschen, gehen Sie dann wie folgt vor:

  1. Mit einem Klick auf die drei schwarzen Punkte an Ihrem Bankkonto können Sie “Bank löschen” wählen.
  2. Anschließend können Sie die Bank erneut über das Suchfeld oben auswählen und neu initialisieren.
  3. Nach erfolgreicher Tanabfrage und Datenabruf erscheint in BuchhaltungsButler das Konto zur Anbindung. Wählen Sie nun “bestehendes Buchungskonto verwenden” aus, sowie das Buchungskonto, auf welchem es weitergeführt werden soll.
  4. Anhand der angezeigten Sanduhr unten rechts im Bereich “Zahlungen” erkennen Sie, dass Zahlungen im Hintergrund abgerufen werden.

Tink Germany

  1. Öffnen Sie bitte “Einstellungen“ → “Banken und Zahlungsdienstleister“.
  2. Sollten Sie hier eine bestehende Verbindung zu Tink Germany entfernen Sie diese bitte über einen Klick auf “Entfernen”. 
  3. Prüfen Sie unter “Zahlungen”, bis zu welchem Datum Zahlungen importiert wurden. So vermeiden Sie Duplikate.
  4. Binden Sie jetzt Ihre Kreditkarte bei Tink Germany neu an. Achten Sie hierbei darauf, dass Sie nicht über die Feldeingabe, sondern über die Option für die Kreditkarte gehen.
  5. Nach erfolgreicher Tanabfrage und Datenabruf erscheint das Konto zur Anbindung in BuchhatlungsButler. Wählen Sie nun “bestehendes Buchungskonto verwenden” aus, sowie das Buchungskonto, auf welchem es weitergeführt werden soll.
  6. Anhand der angezeigten Sanduhr unten rechts im Bereich “Zahlungen” erkennen Sie, dass Zahlungen im Hintergrund abgerufen werden.

Hinweis:Tink Germany arbeitet mit einem Zeitversatz von bis zu 3 Werktagen. Sollten Sie das “importiere ab”-Datum innerhalb dieses Zeitversatzes gesetzt haben, könnte es durchaus sein, dass die Zahlungen erst in den kommenden Tagen importiert werden.

3) Wechseln Sie die Schnittstelle
Wenn auch nach Neuanbindung der Kreditkarte keine Zahlungen abgerufen werden (Sanduhr nicht mehr sichtbar), empfehlen wir Ihnen die Schnittstelle zu wechseln:

  1. Entfernen Sie den verknüpften finleap connect oder Tink Germany Account unter → “Einstellungen” → “Banken und Zahlungsdienstleister”.
  2. Nun können Sie Ihr Konto über finleap connect oder über Tink Germany verknüpfen und auf das bestehende Konto migrieren.

Sollten auch dann keine Zahlungen importiert werden, wenden Sie sich an uns und eröffnen Sie einen Support-Fall, wie unten beschrieben.

Support-Fall eröffnen

Sollte keiner der Prüfpunkte oder Lösungsansätze zu dem gewünschten Ziel geführt haben, wenden Sie sich bitte an uns. Hierzu können Sie einen Support-Fall über unser Web-Formular eröffnen. Bitte wählen Sie hierzu die Kategorie “Frage zur Bankenanbindung”. Tragen Sie anschließend den Namen des Schnittstellenpartners und den Namen Ihrer Bank als Thema ein. Führen Sie in den Details bitte folgende Informationen auf:

  1. E-Mail-Adresse Ihres BuchhaltungsButler-Accounts (zu finden in den Firmendaten)
  2. E-Mail-Adresse Ihres finleap connect Accounts (Ihre Login E-Mail-Adresse von finleap connect)
  3. Der Name Ihrer Bank mit BIC
  4. Die IBAN des betroffenen Kontos
  5. Der Zeitraum, der betroffen ist
  6. Screenshot einer möglichen Fehlermeldung oder wie in den Prüfpunkten beschrieben

Die genannten Informationen sind für uns zwingend notwendig, um den Fall entsprechend an finleap connect oder Tink Germany weiterzuleiten. Nur mit vollständigen Angaben können wir zu einer schnellen Lösung des Problems kommen.

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