Onboarding und Premium Support

Im Rahmen des Onboardings unterstützt ein erfahrener Mitarbeiter bei der Einrichtung des Accounts. Der Premium Support dient für umfangreichere, fachliche Fragestellungen zu BuchhaltungsButler und der eigenen Buchhaltung und ist im Premium Tarif inklusive.

Buchung der Services

Beide Dienstleistungen können Sie jederzeit in Ihrer Paketverwaltung in Ihrem Account unter “Tarifinformationen” hinzubuchen. Ein Onboarding empfiehlt sich gerade zum Start mit BuchhaltungsButler, kann aber auch später noch hinzugebucht werden.

Nach der Buchung wird sich ein Mitarbeiter für die Terminvereinbarung mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bei individuellen Support-Anliegen lassen Sie dem Mitarbeiter bitte zur besseren Vorbereitung möglichst detaillierte Informationen zu Ihren Anliegen zukommen.

Sofern Sie ein Onboarding buchen, wird Ihnen der zuständige Mitarbeiter vorab einige Fragen zukommen lassen, die für einen reibungslosen Ablauf geklärt werden müssen.

Ein Onboarding können Sie zu einem einmaligen Preis von EUR 99,95 buchen. Der Premium Support kostet für 30 Minuten EUR 39,95, für 60 Minuten EUR 74,95.

Ablauf der Services

Je nachdem, ob Sie Ihren Account noch einrichten oder eher spezifischere Fragen haben, buchen Sie entweder ein Onboarding für eine generelle Schulung oder den Premium Support für spezifischere Fragen.

Onboarding

Das Onboarding ist ein etwa einstündiges Telefonat über Zoom mit Screensharing, hierbei wird ein Mitarbeiter mit Ihnen alle Prozesse der Einrichtung Ihres Kontos gemeinsam durchgehen.

Im Vorfeld des Onboardings erhalten Sie von uns eine Liste mit Fragen zu Informationen, welche wir während des Onboardings benötigen und welche Sie bitte hierfür vorbereiten.

Hierzu gehören beispielsweise Ihre Logindaten zum Online-Banking, damit Ihre Bankkonten verknüpft werden können, ein paar digitale Belege, damit wir erste Buchungen vornehmen können sowie Informationen von Ihrem Steuerberater, beispielsweise zum verwendeten Kontenrahmen.

Im Onboarding führt Sie der Mitarbeiter dann durch alle Schritte der Ersteinrichtung:

  • Verknüpfen von Bankkonten
  • Vornehmen der Grundeinstellungen
  • Einpflegen von Stammdaten
  • Unterstützung beim Import von Alt- und Bestandsdaten
  • Vornehmen erster Buchungen
  • Ausführliche Einweisung in die Systematik der Buchhaltungssoftware
  • Erläuterung von Auswertungen
  • Aufzeigen des Zusammenspiels mit dem Steuerberater

Premium Support

Der Premium Support ist für 30 oder 60 Minuten buchbar. Für diese Zeit können Sie mit einem Supportmitarbeiter über Screensharing Ihr Problem analysieren bzw. Ihre Fragen stellen. 

Wenn Sie sich nicht sicher sind, welchen Zeitraum Sie buchen sollten, beschreiben Sie Ihr Problem gerne vorab in einem kostenfreien Rückruf oder per E-Mail. Gerne helfen wir Ihnen einzuschätzen, wie viel Zeit zur Lösung eingeplant werden sollte.

Im Rahmen des Premium Kundenservice können Sie auch kostenfrei unseren Buchhaltungssupport in Anspruch nehmen. Hierbei helfen wir Ihnen bei der Einordnung und Verbuchung komplexer Geschäftsvorfälle. Bitte beachten Sie jedoch, dass dies lediglich eine Hilfestellung für das Buchen laufender Geschäftsvorfälle nach § 6 Nr. 3 und 4 StBerG sein darf. Es erfolgt keine steuerliche Beratung.

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