Amazon: Anbindung an BuchhaltungsButler

Amazon: Anbindung an BuchhaltungsButler

Damit Anwendungen wie BuchhaltungsButler über eine Schnittstelle direkt mit dem Seller Central verbunden werden können, stellt Amazon den Marketplace Web Service (MWS) zur Verfügung.
Es handelt sich hier um eine sogenannte API Schnittstelle, welche den Datenaustausch zwischen einem Verkäuferkonto und dem jeweiligen Tool erlaubt.

MWS Autorisierungstoken erstellen

Für jede verbundene Anwendung müssen Sie einen eigenen Token erstellen. Das Verwenden von Tokens anderer Anwendungen kann zu Problemen führen.

Nach dem Login in Ihr Seller Central klicken Sie bitte rechts oben auf "Einstellungen" und wählen dort den Punkt "Benutzerberechtigungen". Dort finden Sie einen Abschnitt "Drittanbieter-Entwickler und -Anwendungen". Hier klicken Sie bitte auf "Anwendungen verwalten", um den Zugriff für BuchhaltungsButler einzurichten.

Amazon Benutzerberechtigung für Drittanbieter und Entwickler

Im nächsten Schritt wählen Sie dann "Neuen Entwickler autorisieren".



Im nun angezeigten Formular hinterlegen Sie bitte folgende Angaben:

  • Name des Entwicklers: BuchhaltungsButler
  • Entwickler ID: 3830-2433-3857

Amazon Entwickler autorisieren

Anschließend klicken Sie auf "Weiter" und akzeptieren die Nutzungsbedingungen. Daraufhin wird der für die Verknüpfung benötigte Amazon MWS Autorisierungstoken angezeigt. Sie können diesen Token später auch jederzeit in diesem Bereich Ihres Seller Central einsehen.

Bitte beachten Sie, dass der Token nur ein Jahr gültig ist. Denken Sie daran, rechtzeitig einen neuen Token zu generieren und die Informationen in BuchhaltungsButler zu aktualisieren. Ansonsten können keine weiteren Zahlungen in BuchhaltungsButler importiert werden.

Verbindung in BuchhaltungsButler einrichten

Nach der Erstellung des Tokens in Amazon wechseln Sie nun in Ihr BuchhaltungsButler Konto. Dort finden Sie im Menüpunkt "Einstellungen", unter dem Unterpunkt "Banken und Zahlungsdienstleister" die Amazon MWS Schnittstelle. Hier wählen Sie bitte “Jetzt einrichten” neben “Amazon Marketplace (MWS)”.
Beim “Verkäufertoken” handelt es sich um den von Amazon zur Verfügung gestellten Token, den Sie in der Kontenverwaltung in Ihrem Seller Central finden.

Amazon Marketplace verknüpfen

Den zuvor erstellten “Amazon MWS Autorisierungstoken” tragen Sie bei “Auth Token” ein.

Im Feld "Region" geben Sie bitte die Länderkennung für das Land an, in dem Ihre Händlernummer registriert ist. (Beispiel: Deutschland: DE, Großbritannien: co.UK, Frankreich: FR, usw.).

Wichtig: Es handelt sich hier nicht um den oder die Marktplätze, auf denen Sie verkaufen, sondern um das Land, in dem Sie sich als Amazonhändler bei Amazon initial registriert haben. In der Regel ist dies Deutschland und daher “DE”.

Weitere Informationen über die Option “Schnelle Verarbeitung aktivieren” erhalten Sie über einen Klick auf das “Fragezeichen” oder in unserem Artikel über die Amazon: Funktionsweise der Schnittstelle.

Anschließend klicken Sie auf “Verknüpfen”. Es öffnet sich nun ein neues Fenster, in dem Sie die Verknüpfung der Marktplätze auf die einzelnen Buchungskonten vornehmen.
Wieso Sie für jeden Marktplatz ein eigenes Buchungskonto anlegen müssen und was es mit den weiteren Konten ohne direkten Marktplatz auf sich hat, erfahren Sie in unserem Artikel über die Amazon: Funktionsweise der Schnittstelle.

Wichtig

Eine nachträgliche Änderung der Basiskonten ist nicht mehr möglich! Sie können die Basiskonten nur löschen, sofern es noch keine bestätigten Buchungen gibt, und anschließend noch einmal neu anlegen.
Wir empfehlen, alle vorgegebenen Konten von Amazon anzulegen und keins zu ignorieren.

Nicht genutzte Buchungskonten können Sie in den Einstellungen unter dem Punkt "Kontenverwaltung" ausblenden, so dass Ihnen diese nicht unter "Zahlungen" angezeigt werden.

Amazon Konten anlegen

Über “Weiter” gelangen Sie nun zur letzten Abfrage der Anbindung.

Importdatum festlegen

Hier kann ein Datum gewählt werden, ab dem die Zahlungen importiert werden sollen.
Bei “Nur Umsätze importieren ab” wählen Sie bitte das Datum aus, ab dem erstmalig Settlement Batches importiert werden sollen.

Da ein Settlement Batch jeweils Zahlungen aus der Vergangenheit enthält, werden möglicherweise auch Zahlungen importiert, die vor dem von Ihnen gewählten Datum liegen.
Diese Zahlungen sollten nicht gelöscht werden, da die Plausibilisierung der Amazon Konten ansonsten ungleich schwerer wird. Weitere Informationen zum Plausibilisieren von Amazon Konten finden Sie in unserem Artikel mit Tipps zur “Buchhaltung mit Amazon”.

Bitte beachten Sie, dass nur Settlement Reports importiert werden können, die in Ihrem Seller Central verfügbar sind. Um zu prüfen ob ein Report verfügbar ist oder um einen nicht mehr verfügbaren Report wieder anzufordern, prüfen Sie in Ihrem Seller Central, ob die gewünschten Berichte unter “Berichte” dort unter “Rechnungen” und nun unter “Alle Abrechnungszeiträume” im Format “Abrechnungsbericht” verfügbar ist.
Amazon Settlement Report Formate
Weitere Informationen hierzu finden Sie auch in unserem Artikel über die Fehlerbehebung bei der Amazon Schnittstelle.

Ihr Amazon Account ist nun erfolgreich mit BuchhaltungsButler verknüpft. Bitte bedenken Sie, dass der Import von Amazon Transaktionen einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Insbesondere, wenn Sie die Option “schnelle Verarbeitung aktivieren” nicht gewählt haben.

Weitere Informationen zu unserer Amazon Schnittstelle finden Sie auch in den folgenden Artikeln:
Amazon: Funktionsweise der Schnittstelle
Fehlerbehebung bei der Amazon Schnittstelle