Das Bankkonto lässt sich nicht anbinden

Das Bankkonto lässt sich nicht anbinden

Nach der Eingabe Ihrer Login-Daten Ihres Online-Bankings erscheint eine Fehlermeldung, die mitteilt, dass eine Anbindung des Kontos nicht möglich ist.

Prüfpunkte

1) Verwenden Sie die richtigen Login-Daten

Bitte überprüfen Sie, ob Sie die richtigen Login-Daten verwenden, indem Sie sich einmal in Ihr Online Banking einloggen. Schreiben Sie Ihr Passwort im Klartext in ein Textdokument und kopieren Sie es bitte in die Passwort-Zeile Ihres Online-Bankings und anschließend in die von finleap connect. So können Sie sicher sein, das Passwort definitiv korrekt geschrieben zu haben. Bitte prüfen Sie außerdem, welche Login Daten von dem Schnittstellen-Anbieter gefordert werden. Gelegentlich werden hier andere Login-Daten benötigt, als die Ihres Online Banking Zugangs. Sollte dies der Fall sein, steht über dem Login-Feld von finleap connect ein entsprechender Hinweis.

2) Prüfen Sie, ob Ihre Bank verfügbar ist oder ob aktuelle Störungen bei dem Transaktionsabruf Ihrer Bank bekannt sind

In der Übersicht verfügbarer Banken und Kreditinstituten können Sie nach Ihrer Bank suchen und prüfen, ob ein Abruf über finleap connect möglich ist. Außerdem können Sie in unserem Bankenmonitor prüfen, ob derzeit Störungen für Ihre Bank bekannt sind.

3) Ist Ihr Konto für den Abruf durch Kontoinformationsdienste freigeschaltet?

Durch die Umstellung im Rahmen der PSD2-Verordnung haben einzelne Banken eine Pflicht zur Aktivierung des Kontenabrufs eingeführt. Dies lässt sich in der Regel in Ihrem Online Banking vornehmen. Ob dies auch bei Ihnen der Fall ist finden Sie heraus, in dem Sie nach dem Begriff “Kontoinformationsdienst” und dem Namen Ihrer Bank googlen. Alternativ wenden Sie sich bitte an Ihren Bankberater.

Lösungsansätze

Sollte hier kein Prüfpunkt weiterhelfen, wenden Sie sich an uns und öffnen Sie einen Support-Fall, wie unten beschrieben.

Support-Fall eröffnen

Sollte keiner der Prüfpunkte oder Lösungsansätze zu dem gewünschten Ziel geführt haben, wenden Sie sich bitte an uns. Hierzu können Sie einen Support-Fall über unser Web-Formular eröffnen. Bitte wählen Sie hierzu die Kategorie “Frage zur Bankenanbindung”. Tragen Sie anschließend den Namen des Schnittstellenpartners und den Namen Ihrer Bank als Thema ein. Führen Sie in den Details bitte folgende Informationen auf:

  1. E-Mail-Adresse Ihres BuchhaltungsButler-Accounts (zu finden in den Firmendaten)
  2. E-Mail Adresse Ihres finleap connect Accounts (Ihre Login E-Mail Adresse von finleap connect)
  3. Der Name Ihrer Bank mit BIC
  4. Die IBAN des betroffenen Kontos
  5. Der Zeitraum, der betroffen ist
  6. Screenshot einer möglichen Fehlermeldung oder wie in den Prüfpunkten beschrieben

Die genannten Informationen sind für uns notwendig, um den Fall entsprechend an finleap connect weiter zu leiten. Nur mit vollständigen Angaben können wir zu einer schnellen Lösung des Problems kommen.