Die Kreditkarte wird nicht abgerufen

Die Kreditkarte wird nicht abgerufen

Bei der Einrichtung der Schnittstelle wurde die Kreditkarte mit angezeigt und es konnte auch ein Buchungskonto für die Kreditkarte angelegt werden. Allerdings werden keine Transaktionen in BuchhaltungsButler importiert.

Prüfpunkte

1) Prüfen Sie, ob Ihre Bank verfügbar ist oder ob aktuelle Störungen bei dem Transaktionsabruf Ihrer Bank bekannt sind

In der Übersicht verfügbarer Banken und Kreditinstituten können Sie nach Ihrer Bank suchen und prüfen, ob ein Abruf über finleap connect möglich ist. Außerdem können Sie in unserem Bankenmonitor prüfen, ob derzeit Störungen für Ihre Bank bekannt sind.

2) Ist Ihr Konto für den Abruf durch Kontoinformationsdienste freigeschaltet?

Durch die Umstellung im Rahmen der PSD2-Verordnung haben einzelne Banken eine Pflicht zur Aktivierung des Kontenabrufs eingeführt. Dies lässt sich in der Regel in Ihrem Online Banking vornehmen. Ob dies auch bei Ihnen der Fall ist finden Sie heraus, in dem Sie nach dem Begriff “Kontoinformationsdienst” und dem Namen Ihrer Bank googlen. Alternativ wenden Sie sich bitte an Ihren Bankberater.

3) Ist Ihr finleap connect Account unter “Einstellungen” → “Online Banking” sichtbar?

Sie sollten unter “Bankkonten über finleap connect verbinden” einen Eintrag, wie zum Beispiel “finleap connect Account #1” sehen können.

Lösungsansätze

Wichtig: Beim erneuten Anbinden des Kontos findet kein Abgleich mit bereits importierten Transaktionen statt, sodass es ohne ein korrekt gesetztes "Importiere ab" Datum zu Duplikaten kommt. Bei jeder Form von Neuanbindung eines bestehenden Kontos ist es zwingend notwendig, dass Sie beim Kontenabruf “bestehendes Buchungskonto verwenden” auswählen und anschließend das Konto und das “Importiere ab” Datum wählen.

1) Kontenabruf manuell starten
Starten Sie den manuellen Kontenabruf, indem Sie im Menü unter “Konten” oder “Konten/Buchen” oben links auf den Aktualisierungsbutton klicken.

FinTechSystems Aktualisierungsbutton

Wählen Sie anschließend “Abrufen” im Bereich von finleap connect und folgen Sie den weiteren Schritten.

2) Initialisieren Sie die Verbindung zwischen BuchhaltungsButler und finleap connect neu

  1. Öffnen Sie bitte → “Einstellungen”“Online Banking”“Bankkonten über finleap connect verbinden”.
  2. Sollten Sie hier einen verknüpften finleap connect Account sehen, entfernen Sie diesen bitte über einen Klick auf das “x” hinter dem Account.
  3. Wählen Sie nun “Bankverbindungen verwalten” und anschließend “Online-Banking Verbindung einrichten”.
  4. Nun loggen Sie sich bitte mit Ihren finleap connect Zugangsdaten im Bereich “Login” ein.
  5. Wählen Sie das über finleap connect angebundenes Konto und klicken Sie auf “Aktualisierung”. Es sollte nun gegebenenfalls eine TAN-Abfrage erfolgen.
  6. Abschließend wählen Sie bitte “Beenden”.

3) Binden Sie Ihre Bank in finleap connect neu an

  1. Öffnen Sie bitte → “Einstellungen”“Online Banking”“Bankkonten über finleap connect verbinden”.
  2. Wählen Sie nun “Bankverbindungen verwalten” und anschließend “Online-Banking Verbindung einrichten”.
  3. Nun loggen Sie sich bitte mit Ihren finleap connect Zugangsdaten im Bereich “Login” ein.
  4. Mit einem Klick auf die drei Punkte an Ihrem Bankkonto können Sie “Bank löschen” wählen .
  5. Anschließend können Sie die Bank erneut über das Suchfeld oben auswählen und neu initialisieren.

4) Wechseln Sie die Schnittstelle von finleap connect zu FinTecSystems

  1. Entfernen Sie den verknüpften finleap connect Account unter → “Einstellungen”“Online Banking”“Bankkonten über finleap connect verbinden”.
  2. Nun können Sie Ihr Konto über FinTecSystems verknüpfen und auf das bestehende Konto migrieren.

Sollte sich der Fehler so nicht beheben lassen, wenden Sie sich an uns und öffnen Sie einen Support-Fall, wie unten beschrieben.

Support-Fall eröffnen

Sollte keiner der Prüfpunkte oder Lösungsansätze zu dem gewünschten Ziel geführt haben, wenden Sie sich bitte an uns. Hierzu können Sie einen Support-Fall über unser Web-Formular eröffnen. Bitte wählen Sie hierzu die Kategorie “Frage zur Bankenanbindung”. Tragen Sie anschließend den Namen des Schnittstellenpartners und den Namen Ihrer Bank als Thema ein. Führen Sie in den Details bitte folgende Informationen auf:

  1. E-Mail-Adresse Ihres BuchhaltungsButler-Accounts (zu finden in den Firmendaten)
  2. E-Mail Adresse Ihres finleap connect Accounts (Ihre Login E-Mail Adresse von finleap connect)
  3. Der Name Ihrer Bank mit BIC
  4. Die IBAN des betroffenen Kontos
  5. Der Zeitraum, der betroffen ist
  6. Screenshot einer möglichen Fehlermeldung oder wie in den Prüfpunkten beschrieben

Die genannten Informationen sind für uns notwendig, um den Fall entsprechend an finleap connect weiter zu leiten. Nur mit vollständigen Angaben können wir zu einer schnellen Lösung des Problems kommen.