Konsolidierte Umsatzsteuer-Voranmeldung erstellen

Konsolidierte Umsatzsteuer-Voranmeldung

Eine konsolidierte Umsatzsteuer-Voranmeldung kann aktuell noch nicht direkt in BuchhaltungsButler erstellt werden.
Bei Bedarf können Sie diese jedoch einfach mit wenigen Klicks in ELSTER durchführen.

Erstellen der benötigten Daten im BuchhaltungsButler

Generieren Sie nach Periodenabschluss jeweils die Umsatzsteuer-Voranmeldung in den entsprechenden BuchhaltungsButler-Accounts unter "Auswertungen und Exporte" → " Umsatzsteuer-Voranmeldung".
So verfügen Sie über alle benötigten Daten mit nur wenigen Klicks.

Bitte speichern Sie bei Bedarf die jeweiligen Übermittlungsprotokolle extern ab.
Diese werden nicht im BuchhaltungsButler gespeichert.

Übertragung in ELSTER

Die einzelnen Felder summieren Sie anschließend auf und übertragen das Endergebnis daraufhin in ELSTER. Jetzt können Sie die konsolidierte Umsatzsteuer-Voranmeldung abschicken.

Bitte beachten Sie: Hierfür wird ein eigenes ELSTER-Zertifikat benötigt.
Registrieren Sie sich dafür bitte hier. Nach wenigen Tagen erhalten Sie den Bestätigungscode, mit dem Sie Ihre Zertifikatsdatei herunterladen können.