Kontobewegungen werden nicht mehr automatisch abgerufen

Kontobewegungen werden nicht abgerufen

Überprüfen Sie folgende Schritte, wenn Ihre Transaktionen über figo oder FinTecSystems (FTS) nicht mehr bzw. nur noch manuell abgerufen werden können.

figo-Konten werden nicht mehr aktualisiert

  1. Wurden jemals Transaktionen aktualisiert? Prüfen Sie, ob Ihr Konto bereits synchronisiert wurde: Wurden für das betroffene Konto noch nie Transaktionen abgerufen, lesen Sie bitte den Artikel "Bankkonten verknüpfen: figo / FinTecSystems".
  2. Manuellen Sync auslösen: Prüfen Sie bitte, ob die Synchronisation manuell angestoßen werden kann, indem Sie in "Konten/Buchen" oben links auf das Refresh-Icon gehen und neue Transaktionen abrufen.
  3. Pin speichern: Prüfen Sie ob der Pin gespeichert wurde. Gehen Sie dazu in "Einstellungen" → "Online Banking" → "Bankverbindungen verwalten" und loggen sich bei figo ein. Klicken Sie ggf. beim betroffenen Bankkonto auf "Pin speichern" und folgen dem Prozess.
  4. Aktuelle Bankdaten? Prüfen Sie, ob die hinterlegten Bankdaten aktuell sind. Fügen Sie das Konto dazu als neue Bankverbindung hinzu und legen es dann beim ersten Sync als neues Bankkonto an. Klappt alles, können Sie das Konto löschen und dann mit dem nächsten Sync das Konto auf das bestehende Konto migrieren. Achten Sie darauf, unbedingt das "Importiere ab" Datum korrekt zu setzen, da keine Duplikatsprüfung stattfindet. Details hierzu können Sie im Artikel Wechsel der Bankenanbindung (figo, FTS) nachlesen.
  5. Fehlermeldung durch figo? Erhalten Sie eine Fehlermeldung durch figo, der Import hatte in der Vergangenheit aber bereits funktioniert, warten Sie bitte zunächst einige Stunden. Es könnte sein, dass die Server von figo überlastet oder temporär z.B. wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar sind.
  6. Erneute Verknüpfung Ihres Bankkontos Tritt das Problem auch nach 48 Stunden noch auf, binden Sie das Konto bitte neu an. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
  7. Werden die Transaktionen weiterhin nicht aktualisiert, kontaktieren Sie bitte den figo Support unter support@figo.io und beschreiben bitte das Problem.
    Liefern Sie bitte folgende Daten mit:
    - Ihre bei figo registrierte E-Mail Adresse
    - Die genaue Kontenbezeichnung aus figo (bitte einloggen und in figo nachsehen)

FinTecSystems (FTS) Konten werden nicht mehr aktualisiert

  1. Wurden Transaktionen jemals aktualisiert? Prüfen Sie, ob Ihr Konto bereits synchronisiert wurde: Wurden für das betroffene Konto noch nie Transaktionen abgerufen, lesen Sie bitte den Artikel "Bankkonten verknüpfen: figo / FinTecSystems".
  2. Sync manuell auslösen: Prüfen Sie bitte, ob die Synchronisation manuell angestoßen werden kann, indem Sie in "Konten/Buchen" oben links auf das Refresh-Icon gehen und neue Transaktionen abrufen. Klappt dies, werden zukünftige Syncs wieder automatisch im Hintergrund durchgeführt.
  3. Kein manueller Sync möglich: In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass sich beispielsweise Ihre Logindaten geändert haben oder FTS aus anderen Gründen Ihr Bankkonto nicht mehr manuell abrufen kann. Bitte lösen Sie die Verknüpfung mit FTS für dieses Konto und binden das Konto neu an. Lesen Sie hierzu unbedingt folgenden Artikel, um Duplikate bei der Neuanbindung zu vermeiden.
  4. Neuverknüpfung des Bankkontos Tritt das Problem auch nach 48 Stunden noch auf, binden Sie das Konto bitte neu an. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
  5. Werden Transaktionen weiterhin nicht aktualisiert, kontaktieren Sie bitte unseren Support unsere Kontaktseite und beschreiben Sie uns bitte das Problem.
    Liefern Sie bitte folgende Daten mit:
    - Ihre bei BuchhaltungsButler registrierte primäre E-Mail Adresse
    - Die genaue Bezeichnung des FinTecSystems-Konto (bitte einloggen und der Kontenverwaltung nachsehen)