Neuanbindung von Bankkonten oder Wechsel des Anbieters (figo, FTS)

Neuanbindung von Bankkonten oder Wechsel des Anbieters (figo, FTS)

Wenn Sie verknüpfte Bankkonten von einem Anbieter zum anderen umziehen möchten oder Ihr Konto neu anbinden möchten, die sich beispielsweise die Logindaten zum Online Banking geändert haben oder der Kontenabruf aus anderen Gründen nicht mehr funktioniert, gehen Sie bitte wie folgt vor.

Wichtige Informationen

Beachten Sie, dass das Löschen der Bankenanbindung kein Löschen von Transaktionen in BuchhaltungsButler zur Folge hat.
Auch findet beim erneuten Anbinden des Kontos kein Abgleich mit bereits importierten Transaktionen statt, sodass es ohne ein korrekt gesetztes "Importiere ab" Datum zu Duplikaten kommt.

1. Funktionsfähigkeit testen

Zunächst sollten Sie prüfen, ob Ihr Bankkonto wie gewünscht über den Anbieter angebunden werden kann. Dies können Sie in dieser Übersicht nachsehen.

2. Alte Verbindung lösen / Importdatum prüfen

  1. lösen Sie nun die Verbindung zum alten Anbieter in "Einstellungen" → "Online Banking".
  2. Prüfen Sie nun, bis zu welchem Datum Transaktionen vorhanden sind, sodass es bei der erneuten Anbindung nicht zu Duplikaten kommt.

3. Konto migrieren

Im letzten Schritt wird das neu angebundene Konto auf das bereits bestehende Konto migriert.
Lesen Sie diese Schritte, insbesondere Schritt 5, aufmerksam durch, bevor Sie fortfahren.

  1. Gehen Sie auf „Einstellungen“ und wählen Sie dort "Online Banking".
  2. Entscheiden Sie auf Grundlage der Verfügbarkeit Ihrer Bank, ob sich die Integration über figo oder FinTecSystems empfiehlt.
  3. Folgen Sie entsprechend den Anweisungen von figo oder FinTecSystems, bis Sie wieder im BuchhaltungsButler landen. Gehen Sie nun auf "Konten/Buchen".
  4. Wählen Sie bei der Synchronisation „bestehendes Buchungskonto verwenden“ aus.
  5. Wichtig: Setzen Sie das „Importiere ab“-Datum auf den ersten Tag nach der letzten bereits vorhandenen Transaktion. Wenn Sie dies nicht tun kommt es zu Duplikaten. Diese müssen händisch gelöscht werden.
  6. Sollten noch weitere Konten dieser Bankenanbindung abgefragt werden, ignorieren Sie diese oder wiederholen Sie den Vorgang von eben, je nach Bedarf.
  7. Haben Sie Konten versehentlich verknüpft, können Sie diese anschließend problemlos unter Einstellungen → Kontenverwaltung löschen.