Release Notes
Unsere neuesten Funktionen, Verbesserungen und Produktaktualisierungen.
-
29.06.2026
§13b präzise buchen: EU oder Drittland direkt im Buchungsprozess wählen
Bei Eingangsrechnungen nach § 13b UStG kommt es auf die Details an – denn ob eine Leistung aus einem EU-Mitgliedstaat oder einem Drittland stammt, entscheidet darüber, in welcher Zeile der Umsatzsteuervoranmeldung der Umsatz erscheint. Bisher war diese Unterscheidung in BuchhaltungsButler nicht direkt abbildbar. Mit diesem Update können Sie beim Buchen von §13b-Vorgängen exakt festlegen, ob es sich um einen EU- oder Drittland-Fall handelt – und die UStVA wird automatisch korrekt befüllt.

Die wichtigsten Vorteile auf einen Blick
- Neue Unterauswahl im Buchungsdialog: Sobald Sie im Sachverhalt-Dropdown „§13b 19/16% Ust./Vst.“ wählen, erscheint automatisch eine Unterauswahl mit „EU-Mitgliedstaat (§ 13b Abs. 1)“ und „Drittland (§ 13b Abs. 2 Nr. 1)“. Die getroffene Auswahl bleibt im Buchungsdialog sichtbar, auch nachdem das Dropdown geschlossen wurde.
- Intelligentes Vorausfüllen: Das System merkt sich die zuletzt genutzte §13b-Variante pro Gegenpartei und schlägt diese beim nächsten Mal automatisch vor. Bei Automatikkonten wird EU oder Drittland entsprechend vorbelegt.
- Korrekte UStVA ohne Nacharbeit: Die gespeicherten 3- bzw. 4-stelligen DATEV-Steuerschlüssel sorgen dafür, dass §13b-Umsätze in der Umsatzsteuervoranmeldung in der jeweils richtigen Zeile ausgewiesen werden – ohne manuelle Korrekturen.
- Sammelkontierung mit §13b-Auswahl: Im Bulk-Kontieren-Dialog steht die neue EU/Drittland-Auswahl ebenfalls zur Verfügung, sodass Sie mehrere Belege in einem Schritt korrekt klassifizieren können.
Die neue §13b-Auswahl finden Sie direkt im Buchungsdialog unter dem Sachverhalt-Dropdown, sowie in der Sammelkontierung.
-
29.06.2026
Angebote, Rechnungen und Gutschriften jetzt auch auf Englisch erstellen
Wer international tätig ist, kennt die Herausforderung: Kunden im Ausland erwarten Dokumente in ihrer oder zumindest in englischer Sprache. Mit dem neuesten Update von BuchhaltungsButler können Sie Angebote, Rechnungen und Gutschriften ab sofort auch auf Englisch ausstellen.
Key Features
- Englisch als Dokumentsprache: Stellen Sie Ihren internationalen Kunden Dokumente in professionellem Englisch aus — alle Standardtexte und Bezeichnungen im PDF werden automatisch übersetzt.
- Für alle Dokumenttypen verfügbar: Die Spracheinstellung gilt für Angebote, Rechnungen und Gutschriften gleichermaßen.
- Einstellung pro Dokument: Die Sprachauswahl erfolgt direkt beim jeweiligen Dokument — so können Sie flexibel entscheiden, welche Dokumente auf Englisch ausgestellt werden.
- Beim Duplizieren wird’s einfacher: Wenn Sie ein Dokument duplizieren, wird die hinterlegte Sprache automatisch übernommen — ideal für wiederkehrende Auslandsrechnungen.
- Hinweis für E-Rechnungen: Die Spracheinstellung wirkt sich ausschließlich auf das PDF aus. Die XML-Datei bei E-Rechnungen bleibt im selben Format wie bei deutschen Rechnungen.
Die Sprachauswahl finden Sie direkt in den allgemeinen Einstellungen des jeweiligen Dokuments. Bei Fragen hilft Ihnen unsere Wissensdatenbank weiter.
-
12.02.2026
Zahlungserinnerungen direkt aus BuchhaltungsButler versenden
Ein effizientes Forderungsmanagement ist der Schlüssel zu einer gesunden Liquidität. Mit unserem neuesten Update machen wir es Ihnen noch leichter, offene Posten im Blick zu behalten und säumige Zahler freundlich, aber bestimmt an ausstehende Rechnungen zu erinnern. Ab sofort können Sie Zahlungserinnerungen direkt aus Ihrem BuchhaltungsButler-Account heraus erstellen und per E-Mail versenden.
Key Features
-
Individuelle Vorlagen: Drei frei konfigurierbare Textvorlagen, die in beliebiger Reihenfolge genutzt werden können.
-
Direktversand: Auslösung der Erinnerung per E-Mail dirket aus der Rechnungsliste.
-
Automatisierung: Platzhalter für Rechnungsdaten füllen die E-Mails automatisch aus.
-
Status-Tracking: Visuelle Anzeige in der Rechnungsliste (z. B. „Erinnert 1/3“) inklusive Versanddatum per Tooltip.
-
Rechteverwaltung: Spezifische Berechtigungen für den Versand und die Konfiguration der Vorlagen in der Nutzerverwaltung.
Wechseln Sie im Menü einfach in den Bereich „Rechnungsstellung“ zu Ihren erstellten Dokumenten. Über das Kontextmenü der jeweiligen offenen Rechnung können Sie den Prozess sofort starten. Weitere Details und Schritt-für-Schritt-Anleitungen finden Sie wie gewohnt in unserer Wissensdatenbank.
-
Bereit, Ihre Buchhaltung
zu beschleunigen?
Entdecken Sie die Einfachheit von automatisierter Buchhaltung und testen Sie unsere Anwendung 14 Tage kostenlos.
Jetzt testen