Erfolgreich selbstständig machen mit der richtigen Geschäftsidee

Kerstin Stamer
Buchhaltungssoftware entdecken Gliederung

Selbstständig machen – die Geschäftsidee | BuchhaltungsButler

Die Entscheidung, sich selbstständig zu machen, kann aus unterschiedlichen Gründen erfolgen. Dabei kann eine bestimmte Idee, die man unbedingt zum Erfolg führen möchte, an erster Stelle stehen. Aber auch das persönliche Bedürfnis nach unabhängiger und selbstbestimmter Arbeit weckt die Motivation zur Selbstständigkeit. In diesem Artikel zeigen wir verschiedene Wege in die Selbstständigkeit und erklären, woran man eine gute Geschäftsidee erkennt. Außerdem geben wir Tipps und Ideen für einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit.

Unsere Webinare
BuchhaltungsButler gratis anmelden Gratis anmelden
Unsere Anwendung
Gratis testen Gratis testen

BuchhaltungButler

Starten Sie Ihr Business und nutzen BuchhaltungsButler von Beginn an.
Gratis testen

Die Motivation zur Selbstständigkeit

Es gibt viele gute Gründe, den Weg in die Selbstständigkeit zu beschreiten. Unternehmensgründer verfolgen damit die unterschiedlichsten Ziele.

Sie erwägen eine Selbstständigkeit, weil sie

  • eine gute Geschäftsidee verwirklichen,
  • eine markante Lücke im bestehenden Angebot am Markt schließen
  • oder eine eigene Erfindung vermarkten möchten.

Doch auch ohne Geschäftsidee kann der Wunsch nach Selbstständigkeit wachsen.

  • So können Gründer motiviert sein, eigene Ideen und Pläne umzusetzen und dabei auf eigene Rechnung zu arbeiten. 
  • Sie möchten vielleicht ihre aktuelle Arbeitssituation verbessern (zeitliche und räumliche Unabhängigkeit, Erfolg) 
  • und die eigene Lebensqualität und Zufriedenheit steigern. 
  • Andere hegen den Wunsch, Werte zu schaffen und zu erhalten.

Die Überlegung zur Selbstständigkeit muss also nicht immer von einer konkreten Idee getrieben sein. 

Automatisieren Sie Ihre Buchhaltung!

Möglichkeiten, Geschäftsideen zu finden

Was kann man tun, wenn man sich selbstständig machen möchte, die zündende Idee aber noch fehlt? Hierfür gibt es einige Möglichkeiten, die dabei helfen, eine erfolgreiche Geschäftsidee zu entwickeln. 

Selbstständigkeit im derzeitigen Beruf

Wer seinen Beruf mag, Erfahrungen gesammelt hat und Wachstumspotenzial in der eigenen Branche erkennt, kann eine Selbstständigkeit in diesem Bereich in Erwägung ziehen. 

Wer seine Branche kennt und aufmerksam beobachtet, entdeckt einige Möglichkeiten zur Verbesserung. Dies kann die Bedienung eines Nischenmarktes sein, der bisher vernachlässigt wird oder die Einführung neuer Technologien. Auch die Verbesserung eines Services oder der Mangel an Anbietern für ein Produkt bzw. eine Dienstleistung können zur eigenen Selbstständigkeit motivieren.

Die Selbstständigkeit im derzeitigen Beruf eignet sich insbesondere im Handwerk (Maler, Tischler oder Dachdecker) oder anderen eher “klassischen” Ausbildungsberufen (Immobilienkaufleute, Fachkraft für Systemgastronomie und Einzelhändler).

Das Hobby zum Beruf machen

Viele Menschen betreiben mit Leidenschaft ein Hobby. Sie sind hochmotiviert, Bestleistungen zu erbringen und können nicht genug Zeit in ihre Passion investieren. Noch dazu sind sie stets motiviert, up to date zu bleiben. 

Damit sind einige wichtige Voraussetzungen für das Unternehmertum bereits erbracht. Wer sein Hobby zum Beruf macht, kennt den Markt und die Wettbewerber bereits von Beginn an, scheut keine langen Arbeitszeiten und wird die ein oder andere Hürde leichter überwinden. 

Da das eigene Wohlbefinden für immer mehr Menschen in den Vordergrund rückt und Themen wie Achtsamkeit und Me-Time eine immer größere Rolle spielen, erfreuen sich Angebote rund um die Gesundheit und Freizeit einer immer größer werdenden Beliebtheit.

Eine Selbstständigkeit ist zum Beispiel in folgenden Bereichen denkbar:

Da das eigene Wohlbefinden für immer mehr Menschen in den Vordergrund rückt und Themen wie Achtsamkeit und Me-Time eine immer größere Rolle spielen, erfreuen sich Angebote rund um die Gesundheit und Freizeit einer immer größer werdenden Beliebtheit.

Eine Selbstständigkeit ist zum Beispiel in folgenden Bereichen denkbar:

Die Business Idee
  • Fitness (Trainer, Coach oder Ernährungsberatung)
  • Reisen (Tour-Guide oder Blogger)
  • Kochen (Restaurant oder Bar eröffnen, Rezeptbuch schreiben) 
  • Texten (Autor, Blogger oder Redakteur)
  • DIY (Verkauf von Handmade Produkten, Eröffnung einer DIY Werkstatt, Kurse geben)

Ausländische Geschäftsideen übertragen

Auch ein Blick ins Ausland kann dabei helfen, eine gute Idee zu finden. Viele Unternehmen entstehen durch das Übertragen von ausländischen Businessmodellen. So wurden zum Beispiel Blogging, Podcasting und Social Networking in Deutschland etabliert oder Gastro- und Einzelhandelskonzepte wie Starbucks und Abercrombie & Fitch zu uns gebracht. 

Würde ein ausländisches Konzept auch einen Markt in Deutschland finden? Löst das Konzept bisherige Probleme von Kunden? Gibt es bereits Wettbewerber auf dem inländischen Markt? Nach Beantwortung der Fragen haben Sie evtl. eine Geschäftsidee gefunden.

Woran erkennt man eine gute Geschäftsidee?

Mit Hilfe der vorgenannten Wege kann man ein Bild von der eigenen Selbstständigkeit und Geschäftsideen entwickeln. Bei der Prüfung der Ideen auf ihr Erfolgspotenzial sollten die drei nachstehenden Faktoren erfüllt sein.

Eine gute Geschäftsidee…

  • löst ein bestehendes Problem. Dabei muss es sich nicht immer um ein noch nie da gewesenes, revolutionäres Produkt oder Dienstleistung handeln. Auch ein Mangel am bestehenden Angebot und die Motivation zur Verbesserung können erfolgversprechend sein.
  • trifft auf einen Markt, der Erfolg verspricht. Deshalb gilt es, vorab zu prüfen, ob die Geschäftsidee langfristig auf Nachfrage stößt und erforderliche Umsätze erzielen kann.
  • passt zur Persönlichkeit des Unternehmers. Als Selbstständiger spielt die fachliche Kompetenz eine ebenso große Rolle für den Erfolg des Unternehmens wie die persönliche Eignung.

Die Idee muss dabei nicht immer neu sein. Auch alt bewährte Geschäftskonzepte oder verbesserte Versionen von aktuellen Angeboten haben das Potenzial zum Erfolg, wenn die o.a. Punkte Beachtung finden.

Fragen, die vor der Selbstständigkeit zu klären sind

Neben der Frage nach einer erfolgversprechenden Geschäftsidee müssen bestimmte Faktoren bereits vor dem Start in die Selbstständigkeit geklärt werden.

Grundsätzlich sollte man sich fragen, ob Selbstständigkeit überhaupt zu einem passt.

  • Erfülle ich die Voraussetzungen für eine Selbstständigkeit
    • in fachlicher Hinsicht? (Verfüge ich über das nötige Know-how, muss ich es mir aneignen oder brauche ich einen Partner?)
    • in persönlicher Hinsicht? (Sollte ich Vertriebler werden, wenn ich kontaktscheu bin?)
    • in rechtlicher Hinsicht? (Konzessionen für bestimmte Berufe, Meistertitel)

Auch wie man arbeiten möchte, ist zu klären, bevor man den Businessplan schreibt.

Business Ideen mit Zukunft – hier lohnt sich der Weg in die Selbstständigkeit

Jeder Gründer muss das Geschäftsmodell finden, das zu ihm passt. In den vorangegangene Textpassagen haben wir bereits einige Beispiele für vielversprechende Geschäftsideen genannt. Nachstehend haben wir aus diversen Branchen und Themengebieten weitere Ideen zusammengetragen, die in den vergangenen Jahren spannende Entwicklungen gezeigt haben. Vielleicht finden Sie darunter ja auch Inspirationen für Ihre eigene Business Idee.

IT & KI

Digitalisierung und fortschreitende Technologien sind die Schlüsselwörter für steigende Gründungen in der IT-Branche. Die Entwicklung von neuer Software und Apps sind dabei ebenso wenig wegzudenken wie die Automatisierung von Online Prozessen durch Künstliche Intelligenz (KI).

Digitale Dienstleistungen

Auch die Zahl der Online-Agenturen und Freelancer im digitalen Bereich steigt. Digitaler Service wird immer mehr nachgefragt. Bisher haben die meisten Unternehmen Aufgaben wie zum Beispiel das Texten für Firmenblogs oder das Schreiben von Instagram-Beiträgen Mitarbeitern ohne entsprechende Ausbildung übertragen. Inzwischen erkennen viele, dass derartige Aufgaben in professionelle Hände gehören und engagieren deshalb externe Fachkräfte.

Dienstleistungen, die Selbstständige hier anbieten können, sind zum Beispiel:

  • Webdesign
  • Texten
  • Social Media Management
  • Content-Management
  • SEO
  • virtuelle Assistenz

Aufgrund von Fachkräftemangel und weil viele Unternehmen nur unregelmäßig Unterstützung durch digitale Experten benötigen, sind Freelancer in dieser Branche besonders gefragt.

Nachhaltigkeit und Green Economy auf dem Vormarsch

Keine Frage: Das Thema Nachhaltigkeit boomt in allen Branchen. Hier sind Angebote, die natürliche Ressourcen schonen und die Umwelt weniger belasten, gefragt.

Großen Anklang finden zum Beispiel folgende Ideen:

  • Second Hand Shops
  • Unverpackt Läden
  • Bioläden
  • Läden mit regionaler Ware
  • Entwicklung und Vermarktung von Fleisch- und Milch-Ersatzprodukten
  • Entwicklung und Vermarktung von Produkten und Verpackungen aus nachhaltigen Materialien (nachwachsende Rohstoffe, kein Plastik)
  • Reparaturladen für Fahrräder, Computer, Smartphones etc.
  • Produkte mieten statt kaufen (Kleidung, Kinderwagen etc.)

Alltagshelfer sind gefragt

Ideen, die uns den Alltag erleichtern, sind stets willkommen. Immer mehr Menschen sind auch bereit, dafür zu zahlen. Insbesondere für die nebenberufliche Selbstständigkeit eignen sich daher Angebote wie:

  • Dogwalking
  • Beschäftigungsangebote für Kinder (Kreativboxen, Apps)
  • Lernangebote für Kinder und Erwachsene
  • Kinderbetreuung (Babysitting, Tagesmutter, private Kita)
  • Haushalts- und Gartenhilfe
  • spezielle Angebote für Senioren (Computerkurse, Betreuung)

Aufgrund von Fachkräftemangel und demographischem Wandel steigt der Bedarf an Angeboten, insbesondere für Familien und Senioren kontinuierlich.

Online Business aufbauen

Mit E-Commerce durchstarten – eigenes Online Business aufbauen

Noch ein Online-Shop? Man könnte meinen, davon gäbe es inzwischen mehr als genug. Doch es gibt Möglichkeiten, mit überschaubarem Risiko auch in diesem Bereich Fuß zu fassen.

Dropshipping

Bei diesem Geschäftsmodell verkaufen Online-Händler Ware, die sie selbst nicht auf Lager haben. Erst nach dem Einkauf des Kunden im Onlineshop bestellt der Händler die Ware bei einem kooperierenden Großhändler oder Hersteller. Dieser versendet die Ware auch an den Kunden. 

Für Betreiber von Onlineshops entfallen so Kosten für den Einkauf von Waren auf Vorrat und Lagerkosten für selbige.

Eine beliebte Form von Dropshipping ist zum Beispiel das Print on Demand Business. Hierbei werden selbst erstellte Designs für Produkte wie Shirts, Handyhüllen, Tassen usw. im eigenen Onlineshop angeboten. Druck und Versand der Produkte erfolgt durch einen Lieferanten erst nach der Bestellung des Kunden.

Verkauf über Amazon oder Etsy

Handmade Produkte sind gefragt. Jedoch ist der Aufwand, einen eigenen Onlineshop zu verwalten, oft zu groß für kleine Hersteller. Ähnlich sieht es bei Händlern aus, die keine eigene Website betreiben möchten oder sich schlichtweg nicht in der Lage sehen, eine solche zu verwalten. Verkaufsplattformen wie Etsy und Amazon bieten Verkäufern insbesondere für den Start die Möglichkeit, Produkte reichweitenstark zu platzieren und so Verkaufserfolge zu erzielen.

Fazit: Selbstständig machen – Ideen

Wer sich selbstständig machen möchte, kann dafür verschiedene Motive haben. Die Verwirklichung einer lang gehegten Idee ist nur eine davon. Wer ohne eine konkrete Geschäftsidee beschließt, ein eigenes Business zu starten, kann verschiedene Wege beschreiten, um eine passende Aufgabe zu finden. Dabei kann eine Selbstständigkeit im eigenen Beruf erfolgversprechend sein oder die Möglichkeit ein Hobby zum Beruf zu machen. Auch die Übertragung von ausländischen Geschäftsmodellen ist eine Überlegung wert. Eine gute Geschäftsidee ist gefunden, wenn sie bestehende Probleme von Kunden löst, ein aussichtsreicher Markt existiert und das Geschäftsmodell zum Gründer passt. Nachhaltige Produkte, verschiedene digitale Dienstleistungen und Alltagshelfer treffen aktuell auf eine große Nachfrage. Ebenso sind Geschäftsmodelle wie Dropshipping oder der Warenverkauf über Plattformen gute Einstiegsmöglichkeiten in die Selbstständigkeit.

Kundenreview Buchhaltungssoftware
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Hinterlassen Sie uns eine Bewertung
0,0 Bewertung

Ralph B.

5,0 Bewertung

5

Beste Software für Buchhaltung auf dem Markt.

David K.

5,0 Bewertung

5

Eine unglaubliche Zeitersparnis. Macht richtig Spaß. Vielen Dank für dieses tolle Tool!

Daniela M.

5,0 Bewertung

5

Klare und leicht verständliche Benutzeroberfläche. Perfekt für die gemeinsame Nutzung der Plattform mit Geschäftspartnern.

FAQs

Was ist eine gute Geschäftsidee?

Eine gute Geschäftsidee zeichnet sich dadurch aus, dass sie ein bestehendes Problem löst und auf eine langfristige Nachfrage stößt. Außerdem passt eine gute Geschäftsidee zur Persönlichkeit des Gründers.

Welche Geschäftsideen haben Zukunft?

Eine Geschäftsidee ist entweder neu, verbessert oder alt bewährt. Alle drei Kategorien haben die Chance erfolgreich zu werden, wenn sie auf langfristige Nachfrage treffen. 

In welcher Branche lohnt es sich, sich selbstständig zu machen?

In der IT-Branche und zu digitalen Services findet man viele lukrative Geschäftsideen. Ebenso sind Produkte und Dienstleistungen, die sich dem Thema Nachhaltigkeit und Gesundheit widmen, stark im Trend.  

Setzen Sie auf einzigartige Leistung

Gratis testen

Oder nehmen Sie an einer Einführung in BuchhaltungsButler teil.

Unverbindlich. Schnell. Kostenfrei.

Termin auswählen